Stadtjugendring Ingolstadt

Ferien & Freizeiten

Wir informieren euch rechtzeitig über aktuelle und kommende Aktionen!

Das Spielmobil-Team ist von Mai bis September im gesamten Stadtgebiet für Euch unterwegs und sorgt auf den Spielplätzen und Veranstaltungen mit Sport, Spiel und Spaß für viel Abwechslung.

Das mit Spiel-, Sport- und Bastelmaterial ausgestattete rote Spielmobil fährt in den Sommermonaten Spielplätze, Grünflächen oder Schulen an, um dort vorhandene Spielmöglichkeiten zu ergänzen und zu neuen Spielen anzuregen.

Das Spielmobil ist wieder ab dem 23.05.2018 für alle Kinder im gesamten Ingolstädter Stadtgebiet unterwegs. Das Team hat Gruppenspiele, Malaktionen, Thementage, Bastelangebote, Bewegungsspiele, aufregende Abenteuer und natürlich jede Menge Spaß im Gepäck!

Wir laden Alle im Alter zwischen 6 und 13 Jahren herzlich dazu ein, uns im Sommer auf einem unserer Standorte zu besuchen und kostenlos an unseren Angeboten teilzunehmen.

Standortzeit außerhalb der Schulferien: 15 - 18 Uhr
Standortzeit innerhalb der Schulferien:  13 - 17 Uhr

Standorte 2018

Bei uns können Sie für Veranstaltungen und Feste viele verschiedene Spiel- und Sportgeräte mieten.

Da man sich anhand von Fotos gleich ein viel besseres Bild machen kann, haben wir hier einige der Spielgeräte der Spielothek für Sie abgebildet.

Bitte schicken Sie uns den Verleihschein spätestens 2 Wochen vor dem Verleihtermin als E-Mailanhang an spielmobil@sjr-in.de.

Ausgabe und Rücknahme der Spielgeräte in unserem Lager in der Manchinger Str. 140
Lager-Anfahrtsskizze.pdfPDF-Download (589.2 kB)

Unser Puzzlewürfel ist 90cm x 90cm groß und besteht aus sieben Elementen. Ob man nun versucht, den Würfel zu bauen, die Elemente als Sitzgelegenheit nimmt oder als Balancier-Straße aneinandersetzt ist egal. Immer wird gezeigt: Hier wird gespielt! Viel Spaß! 

Zwei Tunnel und drei Zeltelemente können immer wieder unterschiedlich aneinander gebaut und bespielt werden. Das wirkt auf jedem Spielgelände und ist auch gleichzeitig ein schöner Rückzugsbereich für die Jüngeren. Geringer Transportaufwand bei großem Effekt!

Für Kindergeburtstage oder einfach mal als schöne Abwechslung im Haus eignet sich unser Kugelbadzelt wunderbar! Weniger geeignet ist dieses Spielgerät für Freiflächen und große Spielfeste.

Der Wasserspielplatz bietet mit seinem einfachen Stecksystem (Geraden, Kurven, Häfen und Wasserläufen) einen ruhigen Ort, an dem Kinder sich gerne aufhalten. Wasseranschluss muss vor Ort sein.

Rollenrutsche

Der Erdball eignet sich sehr gut zum Rollen oder Balancieren. Und er sieht einfach gut aus. 

 

Dieses Spiel steht auf einem unserer Spieltische. Mit einem kleinen Gummizug-Schussapparat (Walfisch) versucht man die neun Kegel mit einer Kugel zu treffen. Dreht man das Spiel um, hat man noch ein Flipperspiel zusätzlich.

Für draußen empfehlen wir unser Holzkegelspiel, für innen unser Softkegelspiel.

Domino ein Klassiker. Hier als Holzlegespiel.

Irgendwann kam die Idee auf, Schach, Mühle, und Damebrett auf einem Biertisch zu befestigen. Der Erfolg mit diesen Klassikern war so groß, dass der Mühle-Dame-Schach-Tisch mittlerweile zum Standard des Spielmobilalltags geworden ist. Auf Wunsch legen wir zwei Bänke dazu.

Unser Tastkasten hat neun Öffnungen, die jeder Veranstalter selbst befüllen kann.

Kein Spielmobiltag ohne Vier-Gewinnt! Das kennt fast jeder, ist sehr schnell erklärt, wird nie langweilig und eignet sich auch zum Turnierspiel. Vier-Gewinnt ist auch eines der Lieblingsspiele der Jüngsten, weil allein schon das Befüllen viel Spaß machen kann. Deshalb gehört Vier-Gewinnt auch zur Grundausstattung unseres Spielkistls.

Unser Würfelspiel 1 liegt auf Böcken und ist rutschfest verschraubt. Dazu gehört ein großer Schaumstoffwürfel. Auf der Rückseite ist unser Mühlespiel. Auf jedem Festgelände ist es ein unkompliziertes, anpassungsfähiges Spielelement mit sehr hohem Bekanntheitsgrad.

Ein Wegespiel als blitzschnell aufgebautes Stellspiel mit magnetischen Spielsteinen. Dazu gehört ein großer Schaumstoffwürfel.

Wer kennt nicht das beliebte Spiel TicTacToe? Noch mehr Spaß macht es mit unserer XXL-Version!

Felsberger Chügel

Jeder der zwei bis vier Spieler hat 3 Tore mit nur einem Schläger zu verteidigen. Wer 10 Tore kassiert scheidet aus. Das edel ausgestattetet Spiel steht auf einem unserer stabilen Spieltische.

Flipper. Zwei Spieler versuchen Tore beim Gegner zu schießen. Das schöne Spiel steht auf einem unserer Spieltische.

Hattrick. Jeder der zwei Spieler versucht seine drei Holzscheiben durch das Tor auf die Gegnerseite zu schießen. Hier sind hohe Geschwindigkeit und Geschicklichkeit gefragt, sowie Spielspaß garantiert. Das Spiel steht auf zwei Böcken.

Mephisto. Zu zweit oder zu viert versucht man hier in eines der gegnerischen Tore zu schießen. Unsere einfache Version von Air-Hockey hat weder Stromanschluss, noch Luftdüsen oder Münzeinwurf, macht aber genauso viel Spaß. Mephisto gehört zum Spielmobilalltag und erfreut sich stets großer Beliebtheit.

Bei unserem Ringwurfspiel ist Zielgenauigkeit gefragt!

Weykick. Eine etwas andere Form des Fußballspiels. Mit Hilfe von Magneten werden die Figuren bewegt. Das Ziel bleibt das gleiche: Tore schießen!

Büchsenwerfen. Als Wettbewerbsspiel oder reine Zielübung immer ein Treffer!

Der heiße Draht. Eine ruhige Hand ist gefragt, wenn man seine Drahtschlaufe den Weg entlangführt. Bei Kontakt piepst es.

Koordinationsspiel. Mittels zweier Schnüre muss man den Murmelhalter vorsichtig am Weg entlang bis zum Ziel führen. Aber überall lauern Öffnungen, durch die die Murmel sich schon vor dem Ziel verabschieden kann. Macht nichts! Noch mal von vorne!

Zwei Partner versuchen die Kugel durch das Labyrinth zu führen. Der Weg ist leider etwas löcherig. Doch gemeinsam geht alles!

Endlich mal vernünftige Mikadostäbchen, die man auch ohne Fingernägel hochheben kann. Aber die Wackelgefahr bleibt! Stablänge 70cm.

Sjoelbak. Ein Geschicklichkeitsspiel, das auch als Sport betrieben wird. Bei dieser Version wurde eine Gummischuss-Anlage montiert um das Spiel noch spannender zu machen. So macht Spielen Spaß!

Slackline mit Gestell (~4m, teilbar in zwei Teile)

In Bodennähe kann ein Gefühl für die Slackline entwickelt werden und so ist diese Kombination das ideale Trainingsgerät für Einsteiger!

Fahrzeuge

Dreirad

Sulky

Pogostick

 

Waveboard

Swingcart

Balancespiele

Balancebrett

Balanco

Pedalo

Grasski

Stelzen

Laufbüchsen/Dosenstelzen

Jonglieren ausprobieren? Diese Kiste eignet sich dazu wunderbar. Mit dabei sind:

6 Tücher, 6 Keulen, 6 Zigarrenkisten, 3 Diabolos, 1 Devilstick, 9 Bälle, 6 Ringe, 3 Teller

Für die Gruppenarbeit setzt diese Kiste einen schönen, themenbezogenen Akzent. Dabei sollte jedoch auch jemand einige Vorkenntnisse mitbringen.

Für offene Spielfeste eignet sich die Themenkiste weniger, da sonst die Gefahr besteht, dass Devilsticks mit Schwertern und Ringe mit Frisbees verwechselt werden.

Sitzkreisel

Rody das Hüpfpferd.

Spielfässer eignen sich wunderbar zum Rollen, Balancieren und Durchkriechen. Ein schönes Multi-Spielgerät.

Crossboccia baut auf dem Grundgedanken des bekannten Boccia- und Boulesports auf, aber die Beschaffenheit der Bälle ermöglicht das Spiel überall. Ein Sport ohne Limits ... für jedermann, jederzeit und absolut überall!

 

Schwungtücher eignen sich hervorragend für verschiedenste Spiele mit Gruppen. Man kann sich darunter verstecken, Bälle herumhopsen lassen oder Wellen schlagen. Wir haben Schwungtücher in verschiedenen Größen in der Spielothek.

Standort Gerolfing 2017
Spielmobil Team 2017

Komm zum Spielmobil-Team!

Für unsere Spielmobil-Einsätze suchen wir laufend engagierte und spielbegeisterte Ehrenamtliche zur Verstärkung unseres Teams. Alle, die Zeit und Lust haben im kommenden Sommer beim Spielmobil mitzuarbeiten, können sich ab sofort beim SJR Ingolstadt melden:

Per Mail: spielmobil@sjr-in.de

oder per Telefon: 0841 93555 – 64

http://www.facebook.com/spielmobilin