Freie Stellen für den Bundesfreiwilligendienst gibts wieder ab dem 1.8. bzw. 1.9.2024

Der Stadtjugendring Ingolstadt sucht laufend Bundesfreiwillige die uns in unseren Einrichtungen und bei Angeboten wie  Fronte79, Neun, Spot, Kommunale Jugendarbeit, Ferienpass, Fachstelle Politische Bildung, Spielmobil, Jugendbildungshaus, Zeltlagerplatz, Gerätepark uvm. unterstützen.

Wir bieten jungen Menschen im Alter von 18 bis unter 25 Jahren, die nach der Schule nicht sofort mit der Berufsausbildung starten oder mit  einem Studium beginnen oder sich beruflich neu orientieren wollen,  die Möglichekit zu einem Bundesfreiwiligendienst beim Stadtjugendring.

 

Bewerbungen für den 1.8. oder 1.9.2024 können ab sofort eingereicht werden. Bitte beachtet: Ihr solltet mindestens im Dezember nach Dienstbeginn die Volljährigkeit erreichen und bestenfalls im Besitz des Füherscheins Klasse B sein.

Bewerbungen für das Bufdi-Jahr 2024/25 an: frisch@sjr-in.de

 

Bufdi´s 2023/24

 

Bundesfreiwilligendienst

beim Stadtjugendring Ingolstadt (www.sjr-in.de)

Stadtjugendring Ingolstadt

Der Stadtjugendring Ingolstadt (SJR) des Bayerischen Jugendrings (BJR), Körperschaft des öffentlichen Rechts ist der Zusammenschluss der Jugendverbände und Jugendorganisationen auf örtlicher Ebene.

Satzungsgemäßes Ziel und Selbstverständnis des SJRIN ist die Erhaltung und nachhaltige Weiterentwicklung und Verbesserung von Rahmenbedingungen für alle Kinder und Jugendliche in Ingolstadt. Hierzu fördert und unterstützt der SJRIN aktiv die Kinder- und Jugendarbeit, betreibt eigene Einrichtungen bzw. bietet bei Bedarf eigene Angebote der Kinder- und Jugendarbeit an. 

Allgemeine Rahmenbedingungen / Zielsetzungen für die Ableistung eines Bundesfreiwilligendienstes beim SJRIN

  • Es stehen sechs BFD-Stellen mit unterschiedlichen Einsatz- und Tätigkeitsfeldern zur Verfügung
  • Alters/Zielgruppe für den BFD: 18 - 27 jährige Frauen und Männer
  • Voraussetzungen: Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und hausmeisterlich/handwerklicher Tätigkeit, Bereitschaft zur Arbeit an Abenden, Wochenenden und in den Ferien, Führerschein Klasse B, erweitertes Führungszeugnis
  • Dauer: Mind. 9 Monate bis max. 24 Monate
  • Arbeits/Dienstzeiten: i.d.R. ganztags 39 Std./Woche mit Schichtdienst
  • Entgeltung: Taschengeld 353 € plus 85€ Verpflegungskostenzuschuss, plus Soz.vers.beiträge ggf. Kindergeldanspruch
  • Urlaub: 30 Tage/Jahr - je nach Dienstdauer
  • Orientierungshilfe für spätere Berufs- bzw. Studienwahl
  • Kombination aus hausmeisterlich/handwerklicher und pädagogisch/inhaltlicher Arbeit
  • Pädagogische Begleitung (25 Bildungstage pro Jahr), Jugendleiterausbildung inkl. JuleiCa(rd)

 

Allgemeine Infos

Bundesamt für Familie und

zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFZA)

Infos   www.bafza.de

 

Schriftliche Bewerbungen an:

Stadtjugendring Ingolstadt des Bayerischen Jugendrings,

Körperschaft des öffentlichen Rechts

Jahnstr. 25

85049 Ingolstadt

Ansprechpartner/in:

Stefan Moser

SJR - Geschäftsführer, BFD -Einsatzstellenleiter

Tel      0841 / 9355512

Mail    moser@sjr-in.de

 

Wie Euer Alltag in den verschiedenen Einrichtungen des SJRs aussieht, könnt Ihr hier erfahren.

Die Interviews führte Geschäftstellen-Bufdi Lukas Lang im Frühling 2023.

Bufdis 2022_23

 

Fragen an den Geschäftsführer Stefan Moser

  • Was kannst du uns über den BFD berichten?

Es ist eine gute Möglichkeit nach der Schule sich zu orientieren, damit man die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten kennen lernen kann. Des Weiteren kommt man seinem Berufswunsch in einem geschützten Rahmen näher. Das wichtigste aber ist, dass du in die Berufswelt „reinschnuppern“ kannst und über den Beruf dann auch einiges erfahren kannst.

  • Wieso sollte man den BFD bei euch machen?

Man sollte ihn bei uns machen, weil wir eine Organisation von engagierten Haupt- und Ehrenamtlichen sind, dabei kann man viel von ihnen lernen. In der Regel macht der BFD im SJR Spaß, vor allem weil man mit Kindern und Jugendlichen arbeitet, das ist eine sinnvolle Tätigkeit, da dadurch die Jugendarbeit unterstützt wird.

Interview mit Klaudia Niedermeier und Evi Rackl aus der Geschäftsstelle

Was ist der BFD?

Der BFD ist der Bundesfreiwilligendienst, besser bekannt als Bufdi-Dienst; man kann auch sagen ein freiwilliger Zivildienst für Jungen und Mädchen.

Wo arbeitet ihr?

Unsere Schreibtische stehen gleich am Eingang der Fronte 79 mit wunderbarem Blick auf den Künettegraben.

Welche Tätigkeitsfelder habt ihr so, in denen ich auch als Bufdi mitarbeiten würde?

Boah… was ganz traditionell im Büro anfällt. Dabei sind wir zu viert und du bekommst alles Geschäftliche mit.  Zu deinen Aufgaben gehören natürlich Botengänge, Kopien machen (dabei den Überblick behalten), Einkäufe, Postversand, letztendlich auch hausmeisterliche Tätigkeiten.

Du darfst dich auch mal kreativ zeigen, wenn Aushänge und Formulare gestaltet werden müssen oder z.B. die Weihnachtsdeko in der Fronte anfällt. Du wirst aber auch in Projekte miteinbezogen, wie z.B. die  SJR-Poster- und Ideenaktion, Tumult oder das jährliche Klenzefest.

Wie sieht der Geschäftsalltag aus?

Wir von der Geschäftsstelle beginnen um 8:00 Uhr. Besonders freuen sich die Kollegen, wenn der Kaffee schon duftet. Danach werden E-Mails und Rechnungen gecheckt und bearbeitet. Ab 8 Uhr klingelt das Telefon und der Parteienverkehr beginnt (Eltern fragen nach Freizeiten, Kollegen nach Infos, Hausmeister melden Schäden, Handwerker kommen und gehen). Zwischendurch klingelt immer wieder das Telefon.  Nachdem das Büro vom Chef nebenan ist, braucht auch er mal Hilfe bzw. hat mal Fragen. Wichtig ist mir auch für gute Stimmung zu sorgen und  alle Kollegen für Dienstbesprechungen oder andere Aktivitäten zusammen zu bringen.

„Letztendlich passiert jeden Tag etwas anderes und jede Woche birgt neue Herausforderungen.“

Interview mit Marco Dietrich vom Jugendkulturzentrum Fronte 79

 

In welcher Einrichtung arbeitest du und was ist deine Aufgabe?

Ich arbeite in dem Jugendkulturzentrum Fronte 79. Hier gibt es viel offenen Betrieb durch die Theke, aber auch einige geplante Angebote, wie dem „Graffiti-Meeting“ oder der „Manga-Gruppe“. Teils finden hier auch größere Veranstaltungen von Schulen statt, aber auch der Stadtjugendring hat hier viel zu bieten. So finden in der Fronte unter anderem K-Pop-Contests, Nachwuchsbattles im Breakdance wie das „Art of Skillz“ sowie diverse Konzerte und Bandauftritte statt.

Meine Aufgabe ist kurzgesagt das pädagogische Arbeiten mit den Jugendlichen, die zum offenen Treff kommen und auch dessen Gestaltung.

 

Welche Aufgaben habe ich als Bufdi:ne?

Als Bufdi:ne bist du zum einen natürlich ein Ansprechpartner für die Besucher und Besucherinnen, sei es hinter der Theke oder im direkten Austausch mit ihnen. Immer mal wieder fallen auch hausmeisterliche Tätigkeiten an, wenn z.B. Veranstaltungen stattfinden und du beim Auf- und Abbau hilfst. Neben dem typischen Betrieb kannst du auch eigene Projekte verfolgen. So kannst du zum Beispiel eine Kleidertauschbörse organisieren oder einen Gaming-Nachmittag für die Jugendlichen gestalten, je nachdem was du dir vorstellst. Natürlich kannst du auch einfach bei anderen Workshops mithelfen. Teils fallen auch mal kleinere Büroarbeiten an, wie die Gestaltung eines Plakats.

 

Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag aus?

Die typischen Arbeitszeiten sind von 14 bis 22 Uhr. Einen wirklichen Ablaufplan gibt es hierbei nicht, da man viel mit den Jugendlichen in Kontakt ist und sich so um das kümmert, was gerade anfällt. So gibt es Tage an denen man fast nur hinter der Theke steht, da sehr viel Betrieb ist und wieder Tage, an denen man Plakate gestaltet und mit anderen Bufdis zum einkaufen fährt. Wenn Veranstaltungen stattfinden, muss man manchmal auch am Wochenende arbeiten, hier muss man also flexibel sein.

Interview mit Florian Kögler vom Jugendtrendsportzentrum NEUN

 

Was ist die NEUN?

Das Jugendtrendsportzentrum und die Jugendbandräume NEUN  gibt es seit 2014 und es befindet sich im selben Gebäude wie das Kulturzentrum neun in der der Elisabethstraße 9, daher der Name. Unsere Kernzielgruppe sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 8-27, aber natürlich dürfen auch ältere Leute zum Skaten etc. kommen. Wir wollen einen niederschwelligen Zugang zu verschiedenen Trendsportarten bieten. Dabei haben wir sowohl den regulären offenen Betrieb für Skater:innen, Scooterfahrer:innen, BMX-er:innen, Boulderer:innen, Inline Skater:innen an 4-5 Tagen/Woche, als auch zusätzlich strukturierte Programme wie Kurse und angeleitetes Training für junge Skater:innen etc., aber auch freies Training für z.B. K-Pop-Tänzer:innen.

 

Welche Aufgaben habe ich als Bufdi:ne?

Zum einen kümmerst du dich während des offenen Betriebs natürlich um die Theke und verleihst den Jugendlichen z.B. die Skatboards. Daneben unterstützt du uns, wenn Veranstaltungen stattfinden oder eine Schulklasse zu Besuch ist. Gerne kannst du auch bei Kursen unterstützen oder bei Interesse selbst teilnehmen. Wenn die NEUN geschlossen hat unterstützt du uns bei der Projektplanung und kümmerst dich um die Social-Media-Kanäle der Halle Neun. Dazu gehört auch mal das Gestalten eines Plakats oder einer Präsentation. Natürlich fallen auch ein paar hausmeisterliche Tätigkeiten an oder auch mal Botengänge.

 

Wann sind meine Arbeitszeiten?

Meistens arbeitest du nachmittags und abends, während der Öffnungszeiten der NEUN. Ausnahmen sind, wenn Schulklassen vormittags in die NEUN kommen und beim Skaten betreut werden. Die NEUN hat auch am Wochenende geöffnet, weswegen du auch immer wieder mal am Wochenende arbeiten musst, dafür hast du dann unter der Woche frei.

Interview mit Jule Eißler vom Spielmobil

 

Wo und was ist dein Tätigkeitsfeld?

Ich arbeite beim Spielmobil. Mit diesem sind wir in Ingolstadt unterwegs und fahren Spielplätze und öffentliche Plätze an und bieten Kindern die Möglichkeit mit den Spielgeräten, die wir dabei haben zu spielen. Unser Hauptstandort ist das Lager des SJR in der Manchinger Straße. Hier warten wir unsere Geräte und machen auch ein paar Büroarbeiten.

 

Welche Aufgaben habe ich als Bufdi:ne?

Wenn wir mit dem Spielmobil unterwegs sind, bist du natürlich mit dabei und spielst du mit den Kindern, die zum Spielen kommen. Dazu gehört auch das Aus- und Einräumen. Insgesamt teilt sich die Saison des Spielmobils in Sommer und Winter auf. Im Sommer sind wir Montag bis Donnerstag unterwegs und auch am Wochenende bei verschiedenen Events, meistens von ca. 10 bis 19 Uhr. Im Winter sind wir eher mehr im Lager und kümmern uns um die kaputten Spielgeräte und räumen ein bisschen im Lager rum. Da arbeiten wir dann von 9 bis 17 Uhr.

Interview mit Cilian (Bufdi) vom Spot    

 

Was ist der die Jugendkulturbox Spot?

Die Jugendkulturbox Spot ist ein Jugendzentrum für Kinder aus dem Paulusviertel und der Umgebung. Während des offenen Treffs variiert die Altersgruppe der Kinder und Jugendlichen sehr stark von ca. 7 bis 23 Jahren. Im Spot kann man vielen Freizeitaktivitäten nachgehen, wie Basketball und Fußball, aber es gibt auch eine Playstation und viele Brettspiele. Im Obergeschoss gibt es ein Tonstudio, in dem man aufnehmen kann. Dabei geht es eher Richtung Rap.

 

Welche Aufgaben habe ich als Bufdi:ne?

Zum einen gibt es ein paar hausmeisterliche Tätigkeiten. So bereitet man z.B. bevor der offene Treff vor, checkt die Räume und bereitet Angebote vor. Die Hauptaufgabe beginnt mit dem offenen Treff. Hier arbeitest du hinter der Theke, aber du spielst auch mit den Kindern.

Immer wieder gibt es auch Events wie den „Hip-Hop Jam“ bei denen man unterstützt. Oder es gibt auch eine Weihnachtsfeier mit den Jugendlichen, wo es immer etwas zu tun gibt.

 

Welche Arbeitszeiten habe ich?

Die Arbeitszeiten sind meist von 12 bis 20 Uhr mit ein paar Ausnahmen, wie freitags, da beginnt man schon um 10 hört dafür aber auch um 18 Uhr auf. Bevor der offene Treff um 15 Uhr beginnt, checkt man die Räume des Hauses und räumt auf. Teils hat die Jugendkulturbox aber auch am Wochenende offen, sodass man ein bisschen flexibel sein muss.

Interview mit Sebastian Wagner und Simon Nerb (Bufdi) vom Fantreff

 

Wo und was ist dein Tätigkeitsfeld?

Im Fantreff arbeiten wir mit jugendlichen Fußballfans des „FC Ingolstadt 04“ von ca. 13 bis 27 Jahren zusammen.  Wir betreuen die Jugendlichen jedoch nicht nur im Bereich Fußball, sondern helfen ihnen auch in anderen Bereichen. Heißt wenn ein Fan zu mir kommt und mit mir über ein Problem reden will bin ich natürlich auch für ihn da. Neben dem offenen Treff fahren wir mit den Jugendlichen auch zu den Spieltagen ins Stadion.

Unser Ziel ist es eine positive Fankultur zu entwickeln.

 

 Welche Aufgaben habe ich als Bufdi:ne?

Als Bufdi im Fanprojekt hast du einen sehr vielseitigen Job. Zum einen bist du natürlich während den offenen Treffs in Kontakt mit den Jugendlichen, sei es hinter der Theke oder beim Kickern. Wenn kein Treff steht Büroarbeit an. Hier kümmerst du dich zum Beispiel um Anmeldungen für Fahrten. Teilweise treffen wir uns auch mal mit der Polizei, da wir als Vermittler zwischen den Ultras und der Polizei dienen. Dies ist meist an Spieltagen wichtig. Hier begleitest du mit uns die Jugendlichen ins Stadion und bist immer wieder im Austausch mit den Fans. Teils fahren wir auch zu Auswärtsfahrten und bieten auch eine u18-Fahrt an. Natürlich freuen wir uns auch über eigene Projekte. Dabei kannst du auch deine eigenen Interessen einbringen, sei es Fahrten in den Hochseilgarten, Graffitiworkshops oder die Gestaltung neuer Fahnen.

 

 Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag aus?

Die durchschnittlichen Arbeitszeiten sind von 9 bis 17 Uhr. Oft ändern sich diese aber auch, wenn Treffs oder Workshops stattfinden. Die Treffs finden mittwochs von 13 bis 17 Uhr statt und donnerstags von 18 bis 22 Uhr. Für die Spieltage muss man natürlich auch mal am Wochenende arbeiten. Man muss also recht flexibel sein was die Arbeitszeiten angeht. Während der Saisonpause hat auch das Fanprojekt geschlossen. Während dieser Zeit hilfst du meistens in anderen Einrichtungen mit.