Events & Projekte

DAMIT GEHT ES MIR GUT! - Jugendausstellung 2023

Liebe Lehrkräfte, liebe Freunde der Jugendarbeit,

aus der früheren Plakat- und Ideen-Aktion wird jetzt die „Jugendausstellung“.

Bis 2019 veranstaltete der Stadtjugendring Ingolstadt immer eine Poster- und Ideen-Aktion an den Ingolstädter Schulen und Jugendeinrichtungen. Dazu wurden jugendrelevante Themen oder Problemstellungen wie zum Beispiel Gewalt, Rauchen, Alkohol oder Magersucht, aber auch Themen wie Heimat, Flucht oder das Handy der Zukunft aufgegriffen und von den Jugendlichen künstlerisch/gestalterisch bearbeitet. Ziel: Die jungen Menschen setzen sich in der Gruppe mit aktuellen Jugendthemen auseinander.

Nach drei Jahren Pause wird diese von der Stadt geförderte Aktion wieder aufgegriffen und als „Jugendausstellung“ angeboten. Warum die Namensändern? Schon bei den letzten Aktionen zeigte sich, dass Plakate nicht mehr zwangsläufig die erste Wahl der Jugendlichen waren, um sich auszudrücken. Und hierzu wollen wir auch aktiv aufrufen: Liebe Jugendliche, nutzt alle Eure kreativen Möglichkeiten, vom Smartphone-Video über ein Theaterstück oder einen Ausdruckstanz, hin zum Rap-Gedicht, Song, Fotocollage oder Podcast. Alle Kunst- und Darstellungsformen sind erlaubt.

Mit dem diesjährigen Thema >Damit geht es mir gut!< wollen wir den Fokus auf die Ressourcen junger Menschen legen. Alle aktuellen Studien zeigen, dass sich die psychische Gesundheit junger Menschen in den letzten Jahren verschlechtert hat. Mit der Themenstellung wollen wir aber nicht auf die Gründe eingehen, sondern eine aktive inhaltliche Auseinandersetzung der jungen Menschen mit dem, was ihnen Kraft und ihnen „einen Sinn im Leben“ gibt, fördern. Daher sind auch Gruppenangebote ausdrücklich erwünscht!

Eingereicht werden können künstlerische Beiträge auf Papier oder Karton, Fotokollagen, Videoclips, Gedichte, Sketche, Songs, Theaterstücke, Tanzdarbietungen, Podcasts und viele weitere Möglichkeiten.

Teilnahmebonus je Ingolstädter Schulklasse/Gruppe: max. 150 €!
(max. bis zur Höhe des zur Verfügung stehenden Budgets; sollten sich mehr Klassen/Gruppen beteiligen, verringert sich der Teilnahmebonus je Klasse/Gruppe entsprechend. Der Stadtjugendring hat das Recht eingesandte Beiträge zu überarbeiten und zu veröffentlichen.)

WIR SUCHEN ANTWORTEN, IDEEN & DENKANSTÖSSE ZUM THEMA: >Damit geht es mir gut!<

 

 

Wir wollen von Euch wissen, womit und wann ihr euch wohl fühlt, was euch Kraft gibt und was euch hilft durch schwierige Situationen zu kommen. Die letzten Jahre haben viele Menschen verunsichert. Viele junge Menschen klagen über Ängste und Bedenken.

Trotzdem scheint es ja so, dass die Mehrzahl etwas hat, das ihr gut tut und durch den Alltag hilft. Und genau das wollen wir wissen!

Setzt euch in der Gruppe zusammen und berichtet, was das bei euch ist und schaut, wie ihr das für euch am besten darstellen oder zeigen könnt. Ihr dürft ganz kreativ sein: Erstellt ein Plakat oder macht einen Film, nehmt Interviews auf, tanzt oder bereitet Theaterstück vor oder überrascht uns mit etwas ganz anderem!

 

Der Abgabeschluss ist am Freitag, den 07. Juli 2023

 

Wir bitten aber um Anmeldung und Bekanntgabe der Anzahl sich beteiligenden Klassen oder Gruppen bis spätestens Freitag, 16. Juni 2023 per mail unter info@sjr-in.de oder einfach unten im Kontaktformular.

 

Die eingereichten Arbeiten werden bei einer gemeinsamen Veranstaltung

am Freitag den 21. Juli 2023 in der Fronte 79 ausgestellt.

Rückblick