LOGO_SPMO_KS horizontal
Kindolstadt Ehrenamtliche

Werde Nachwuchsbetreuer:in, Workshopleitung (+) oder Bereichsleitung für unsere Kindolstadt

Wir brauchen dich als Nachwuchsbetreuer:in, Workshopleitung (+) oder Bereichsleitung für unsere Kindolstadt! Dort arbeitest du mit den Kindern in den Betrieben und unterstützt sie dabei ihre eigene Kinderstadt zu verwalten und aufzubauen.

Was müssen alle mitbringen wenn Sie dabei sein wollen?
Spaß an der Arbeit mit Kindern! 

Was sollte ein:e Nachwuchsbetreuer:in mitbringen?

Du solltest mindestens 16 Jahre alt sein und am besten ein bisschen Erfahrung im Umgang mit Kindern (ist aber nicht zwingend notwendig).

Was wird von einer Workshopleitung verlangt?
Du solltest mind. 16 Jahre alt sein. Am Besten bist du im Besitz einer Juleica Ausbildung oder Ähnliches (nachgewiesene Arbeit mit Kindern) und hast schon Erfahrung in der Arbeit mit Kindern.

Was solltest du als Workshopleitung + mitbringen?
Alles was eine Workshopleitung mitbringt + ein besondere Fähigkeit und/oder es die Fähigkeit eine Station eigenständig zu planen und zu leiten.

Was solltest du als Bereichsleitung mitbringen?
Wir brauchen speziell Leitungen in den Bereichen: Gastronomie, Journalismus und Stadtämter.
Wenn du dich in einem dieser Bereiche als Bereichsleitung siehst. Dann solltest du zusätzlich mindestens 18 Jahre alt sein. Idealerweise bringst du eine Ausbildung oder ein Studium mit, dass pädagogisch veranlagt ist und natürlich Erfahrung in der Arbeit mit Kindern. Zusätzlich solltest du in der Lage sein deinen Bereich eigenständig vorzubereiten und umzusetzten. In der Umsetztung hilft dir dann dein Team von Workshopleiter:innen, das du auch eigenständig leiten und vorbereiten können solltest.

Du weißt nicht ganz welche Kriterien du erfüllst? Dann melde dich einfach bei uns - wir finden bestimmt gemeinsam ein Plätzchen für dich in unserem Team.
Auf jeden Fall ist es wichtig, dass du Zeit am 27.05.2023 für einen ganzen Vorbereitungstag hast!

 Wir freuen uns schon sehr von dir zu hören!
ANMELDESCHLUSS: 19.05.2023 

Deine Bewerbung sendest du bitte an
kindolstadt@sjr-in.de

Die folgende Konzeption einer Kinderstadt Ingolstadt orientiert sich schwerpunktmäßig an das seit 1979 bestehende und sehr erfolgreiche  Kinderspielstadt-Konzept des Vereins „Kultur & Spielraum e.V.“ (Mini-München), wie es mittlerweile in verschiedenen Formen und mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen in über 50 deutschen Städten und weltweit realisiert wird.
(Siehe auch:
www.mini-muenchen.info/ und https://de.wikipedia.org/wiki/Mini-München)

Die Grundlage/-annahme einer Kinderstadt ist, das eine Stadt entsteht in der Kinder leben und regieren ohne den Einfluss von Erwachsenen. In der Stadt haben die Kinder die Vorherrschaft. Es liegt in ihrer Hand, die Gefüge der Stadt zu lenken und zu gestalten. Darunter fallen die Arbeitsstätten, das soziale Leben und die kulturellen Stätten.
Um im Sinne einer funktionierende Kinderstadt zu agieren. Soll Kindolstadt losgelöst sein von schulischen Strukturen sowie zielorientiertem Arbeiten. In erster Linie geht es um die Unterstützung der Kinder während ihres Aufenthaltes in der Kinderstadt bei dem sie eigenständig die Strukturen und Hintergründe eines gesellschaftlichen Lebens in der Stadt erforschen sowie leben
.