Jugendzentren

Besucht uns doch mal auf Discord. Ab sofort gibt es die Fronte79 Online!

Hier der Link: https://discord.gg/RkR2XbY

Ihr könnt euch nun auf Discord wie in der Fronte 79 treffen und euch in den Sprach- und Textkanälen austauschen. Es finden digitale Workshops statt. Und das ganze bunte Leben der Fronte kommt nun auf der neuen Plattform zusammen. 

 

 

Hinweis zum Datenschutz: 

Discord unterliegt dem Privacy Shield, einer internationalen Absprache zum Datenschutz, und gewährleistet seinen Usern ein angemessenes Datenschutzniveau. Nichtsdestotrotz, wer sich anmeldet stimmt folgendem zu: Discord erfasst persönliche Daten, wie zum Beispiel die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse, VOIP(Internettelefonie)-Daten, Bilder und Nachrichten, aber auch andere Daten von Aktivitäten, die innerhalb der Chats und des Dienstes stattfinden. Diese Informationen werden gespeichert und können an Dritte weitergegeben werden. Die gesammelten Informationen werden zudem für Nachforschungen in Bezug auf Interessen und Verhaltensweisen der Kunden benutzt und mit den Tochtergesellschaften und anderen Geschäftspartnern geteilt. Wer seinen Discord-Account mit anderen sozialen Netzwerken wie Facebook oderTwitter verbunden hat, erlaubt Discord auch von diesen Konten Daten zu sammeln. Sollte es bei Discord zu einem Unternehmensverkauf oder einer Auflösung kommen, können die gesammelten Daten ebenfalls in die übertragenen Vermögenswerte mit einbezogen werden. Es besteht aber die Möglichkeit, eine Kopie der persönlichen Daten, die Discord gespeichert hat anzufordern.

 

Immer Mittwochs von 18 bis 20 Uhr

Fronte Graffiti Workshop mit Frost und Mogli

Zugangsdaten zum Online Workshop unter degmaier@sjr-in.de

Teilnahmegebühr: keine

Voraussetzungen: Rechner mit Google Chrome / Jitsi auf dem Mobiltelefon / Kamera Handy / Rechner

Symbol Legale Graffitifläche

Legale Graffiti Flächen in Ingolstadt 

Du findest offiziell legale Flächen in Ingolstadt an folgenden Orten

[Verweise gerne bei Polizeikontrollen auf diese Seite]

1. Bahnunterführung am Gruberweg in Ingolstadt

2. Hall of Fame / Bahnunterführung Unsernhern

3. Stadtseite unter der Konrad Adenauer Brück mark. Fläche

4. Container der Fronte 79 am Freibad Ingolstadt

5. Graffitwand-Metall der Fronte 79 gegenüber der Miniramp Hallenbadparkplatz Ingolstadt

Bahnunterführung am Gruberweg IN
Bahnunterführung Unsernherrn IN
Mauerteil Flussseite Konrad Adenauer Brücke Innenstadtseite
Container Skateplatz vorm Freibad IN
Graffitiwand Fronte Miniramp IN

Die Corona-Virus-Situation ist aktuell sehr angespannt!

Daher folgt das Jugendzentrum Fronte 79 des Stadtjugendrings Ingolstadt der dringenden Empfehlung des Bayerischen Jugendrings und hat
von Montag, den 16. März 2020
bis vorerst einschließlich Sonntag, den 10. Mai 2020, geschlossen.

Der offene Betrieb entfällt, außerdem auch alle Gruppenangebote, Kurse, Workshops, Veranstaltungen und Exklusivbuchungen (wie Kindergeburtstage).

Wir wissen, dass dies eine weitreichende Entscheidung ist, doch als Einrichtung der offenen Jugendarbeit tragen wir auch eine gesellschaftliche Verantwortung!

Ihr, unsere Besucherinnen und Besucher, zählt erst einmal nicht zu den Risikogruppen (also ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen), bei denen es bei einer Ansteckung zu lebensbedrohlichen Situationen kommen kann. Ihr könnt Euch aber trotzdem anstecken und dadurch im schlimmsten Fall auch andere Menschen, Eure Eltern oder Großeltern und Freunde lebensbedrohlich gefährden.

Daher ist es wichtig, dass wir alle Verantwortung übernehmen und zu den flächendeckenden Maßnahmen zur Verlangsamung der Ansteckung beitragen, indem wir das Zusammenkommen von Menschen auch bei uns in der Fronte 79 so gering wie möglich halten.

Dadurch können wir helfen, dass sich weniger Menschen gleichzeitig an dieser neuen Erkrankung anstecken und damit Ärzte und Krankenhäuser entlastet werden.

Wir bitten um Euer Verständnis und Eure Mithilfe!

Euer Team der Fronte 79!

Kontakt: fronte@sjr-in.de    Tel. 0841/9355514

Die Fronte79 ist das Ingolstädter Jugendkulturzentrum mit Offenem Jugendtreff, Cafe79 und Bluebox, für Großveranstaltungen, gemütlichem Treffpunkt für Jugend-Arbeitskreise und einem vielfältigen Angebot von Kursen, Workshops und Veranstaltungen für, von und mit euch gestaltet.

Instagram: Instagram.com/fronte79

Facebook: Ali Fronto

Offener Treff:

Montag bis Freitag, jeweils von 16 - 22 Uhr

Veranstaltungen im Saal oder in der Bluebox:

Bei Veranstaltungen ggf. geänderte Öffnungszeiten

Bürozeiten:

Montag bis Freitag, jeweils von 14 - 22 Uhr

Unser neuer Skateplatz
Unser neuer Skateplatz

Timos Himbeertorte

Man bracht zuerst den 1. Tortenboden und schmiert ungefähr die Hälfte der Mamelade darauf. Anchließend legt man den 2. boden darauf. Dann komt eine Schicht Sahne und die gefrorenen Himbeeren. Nun kommt noch eine Schicht Sahne und der 3. Tortenboden.Jetzt muss die restliche Sahne oben darauf und außen rum. Anschließend kommen dei frischen Himbeeren in einen Kreis darauf und eine in die Mitte.

Impressionen vom Schülerprojekt Linoldruck

Impressionen vom Schülerprojekt "Platkataktion für Fridays for Future"

"Der internationale Fridays for Future Klimastreik am 20. September war auch in Ingolstadt ein voller Erfolg, die Stimmung war ausgelassen und laut.

Um 13 Uhr ging es am Münster los. Während der Demonstration schlossen sich immer mehr Menschen an, sodass schlussendlich über 1.500 Menschen auf den Straßen protestierten."

Bericht von Maram / Praktikanten Fronte 79

Vielen Dank Maram!

 

Das neue FRONTE- JUGENDBÜRO

Ab Herbst hat die Fronte ein Jugendbüro.

Schon einmal ein dickes Dankeschön für die Graffiti-Jungs und ihr Wanddesign!

 

Petite Schmierage am PumpWerk Unterlettenweg
In der direkter Nachbarschaft zur überregional bekannten Hall of Fame kam im Juli dieses Jahres ein neues Kunstprojekt hinzu. Für die Petite Schmierage wurde der Fronte 79 von den Ingolstädter Kommunalbetrieben für eine einmalige Aktion das Pumpwerkhäuschen am Unterlettenweg zur Verfügung gestellt.

Das Layout-Konzept zur Gebäudegestaltung wurde passend der Funktion des Gebäudes dem Thema
Wasser gewidmet.

HipHop & Dancehallreggea:

Immer mittwochs

Zeit: 18.15 - 19.15 Uhr

Dancehallreggea - Tanzworkshop nach Choreographien gemischt mit HipHop-Elementen

Preis: kostenlos

Ort: Fronte 79 / Bibliothek

Vocalrecording Basics Beat

Vocalrecording Basics & Beat - Workshop

Immer montags

Zeit: 19 - 21 Uhr

Wir beschäftigen uns mit den Basics des Vocalrecordings und setzen uns mit dem dazu benötigten technischen Know-How auseinander. Dabei arbeiten wir mit dem Sequencer Logic Pro X (Apple). Darüberhinaus produzieren wir Beats - gerne auch mit FL Studio (bitte eigenen Windows Laptop mit installierter Software mitbringen) und tüfteln gemeinsam an Texten und Songs. Es gibt keine bevorzugte Musikrichtung - jedes Genre ist willkommen!

Preis: kostenlos

Ort: Fronte79 / Tonstudio

Manga - Workshop

Immer dienstags

Zeit: 18 - 20 Uhr

Für alle Fans des MangaLesens und Anime-Beigeisterte mit Interesse am Zeichnen. Vorbei kommen, Kontakte knüpfen und die Lust am Zeichnen mit anderen teilen. Marterial, wie Stifte und Papier müssen nicht mitgebracht werden.

Preis: kostenlos

Ort: Fronte 79 / Kaminzimmer

Graffiti- Workshop:

Immer mittwochs ab 02.10.2019

Zeit: 18 - 20 Uhr

Über erstes grafisches Arbeiten mit Skizzen, den Grundregeln für dreidimensionales Zeichnen bis hin zu Übungen mit der Spraydose

Preis: kostenlos

Ort: Fronte 79 / Kaminzimmer

Breakdance - Kids and Beginners:

Immer montags

Zeit: 17 - 19 Uhr

Training der Breakdance-Basics wie Top Rocking, Footworks, Freezes und atheletische Powermoves

Preis: kostenlos

Ort: Fronte 79 / Saal

Schach

Schach - Training

montags von 16.30 - 17.30 Uhr, freitags von 16.00 - 17.00 Uhr

Für Kinder und Jugendliche

Übungsleiter Kai, vielen als Trainer beim MTV und als Trainer von Schulschach AGs bekannt, unterrichtet in der Fronte 79 interessierte Kinder und Jugendliche im Spiel der Köinge. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Anfänger werden Schritt für Schritt an das Strategiespiel herangeführt.

Keine Teilnahmegebühr!

Anmeldung und Infos unter fronte@sjr-in.de

Burlesque Showtanz

Workshop im Jugendkulturzentrum Fronte 79

Sinnlich - freizügig Tanzen, aber angezogen
Ein verführerischer Tanz mit PinUp-Posen  und viel Raffinesse

Veranstaltungsort: Fronte 79
Termine: mittwochs
Uhrzeit: 19.30 - 20.30 Uhr

Kurskosten werden vom Jugendzentrum getragen.

Die Teilnehmerzahl ist auf 6 Teilnehmer begrenzt.

Teilnahme nur nach Anmeldung

Klangmeditation

Termine: Montags, 21.10.2019 und 20.01./ 27.04./06.07.2020

Uhrzeit: 18.30 - 19.30 Uhr

Klangmeditation sich entspannen und in eine Klangwelt eintauchen, den Alltag hinter sich lassen und innere Ruhe finden. Nimm dir Zeit für dich und lass Körper und Geist freien Lauf.

Entspannung finden zu den Klängen von Monochord, Klangschale, Regenmacher, Didgeridoo, Xylophon, Hapi-Drum.

Kostenloses Angebote für Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene.

Die Termine können jeweils einzeln wahrgenommen werden.

Anmeldung erforderlich unter fronte@sjr-in.de

l´autre gauche

Unsere Tanzgruppe widmet sich ganz den Tänzen vergangener Jahrhunderte. Wir treffen uns jeden Donnerstag ab 19 Uhr in der „Bibliothek“ der Fronte zu verschiedenen historischen Tänzen. Einen festen Tanzpartner brauchst du dazu nicht. „L'autre gauche“ ist übrigens französisch und bedeutet so viel wie „das andere links“. Du wirst sehen, dass bei manchen Schrittfolgen so manch einer von uns den Überblick verlieren kann. Neben dem wöchentlichen Training besuchen wir auch Tanzbälle.

not-IN-range

Wir sind eine schwul /bi / lesbische Jugendgruppe (bis 27 Jahre). Unser Ziel ist es, jungen Leuten eine Möglichkeit zu geben, Gleichaltrige mit derselben sexuellen Orientierung kennen zu lernen. Neben wöchentlichen Treffen unternehmen wir alle zwei Monate auch Ausflüge, veranstalten Grill- und Spieleabende und vieles mehr.

Termin: jeden zweiten Donnerstag ab 19:30 Uhr in der Fronte 79

Nähere Infos auf folgender Homepage: http://www.notinrange.de

KPop

KPop-Interessierte treffen sich und studieren zu koreanischer Popmusik ("KPop") Tanz-Choreografien ein. Jährlich findet ein KPop-Dance-Contest in der Fronte79 statt, der von den Tänzern organisiert wird.

Jeden Donnerstag von 17 bis 19 Uhr in der Fronte 79 / Saal

Jonglage-AG

Jonglierst du?
Möchtest du es lernen?
Dann schau doch mal bei uns vorbei. Ob mit Bällen, Keulen oder Ringen - Jonglieren ist vielseitig, erfordert Konzentration und Geschick und macht vor allem Spaß.

Kommt vorbei und macht mit!

Wir treffen uns immer dienstags ab 19.30 Uhr im Fronte Saal.

Freikampf-AG

Wir, die Arbeitsgruppe "Freikampf / Reenactment Fechten" treffen uns jeden Dienstag von 18.00 - 19.30 Uhr im Saal der Fronte 79. Gekämpft wird im Stil des frühen europäischen Schwertkampfes vor allem mit Einhandschwert und hölzernem Rundschild. Beim Kampf wird versucht, den Gegner mit gezielten Treffern entsprechend dem Regelsystem zu besiegen.

Wenn du 18 Jahre alt bist und dich für Schwertkampf interessierst,

komm vorbei!

Die Fronte79 vermietet einzelne Räume, den Saal und/oder das gesamte Gebäude für Angebote jeglicher Art wie z.B. Konzerte, Tagungen, Schulveranstaltungen und/oder kommerzielle Veranstaltungen. Die Mietpreise sind gestaffelt in JUGENDARBEIT, GEMEINNÜTZIGE VERANSTALTUNGEN und KOMMERZIELLE VERANSTALTUNGEN.

 

Einzelne Räume und/oder der Saal können für Veranstaltungen der Jugendarbeit bzw. für Veranstaltung für die Ziegruppe "Kinder/Jugendliche" ganzjährig gebucht werden. Für alle anderen Veranstaltungen steht der Samstag und/oder Sonntag zur Verfügung, wobei an diesen Tagen der Veranstalter alle organisatorischen Arbeiten (Bestuhlung, Bewirtung, Einlass etc.) selbst zu erledigen hat. Weitere Detaills zur Nutzung sind der Hausordnung, den Vermietbedingungen und der Preisliste unter DOWNLOAD FRONTE79 zu entnehmen. Für alle Fragen rund um die Anmietung der Fronte79 steht das Fronte-Team unter 0841/93555 -14 oder -15 oder die SJR-Geschäftsstelle unter 0841/9355520 zur Verfügung.

Die Fronte 79 ist ein Haus der Jugend. Wir wollen eine Begegnungsstätte für die Jugend sein und damit auch Teil eurer Freizeitgestaltung. Daher ist es uns wichtig, euch die Möglichkeit zu bieten, bei uns euren Geburtstag zu feiern. Alle Kinder und Jugendlichen können in der Fronte einen Raum für eine Geburtstagsparty anmieten.

Terminwahl

Zusammen mit den pädagogischen Mitarbeitern des Fronte Teams sucht ihr euch einen Termin für eure Feier im Haus aus. Die Termine für Geburtstagfeiern ist nur an den regulären Öffnungszeiten der Fronte79 möglich.

Reguläre Öffnungszeiten:

Mo – Fr:                     14.00 – 22.00 Uhr